· 

Nur eine kurze Eiszeit

Corona ist in unserem Leben seit Monaten omnipräsent. Auch die Sportwelt wurde in den letzten Wochen wieder fast komplett zum Stillstand gebracht. Davon betroffen sind auch die regionalen Eishockey-Teams aus der 2.Liga.

Nur gerade eine Handvoll Spiele konnten seit dem Saisonstart, welcher am 10.Oktober erfolgte, in der 2.Liga durchgeführt werden. In einem davon besiegte der EHC Bucheggberg den Aufsteiger Zuchwil gleich mit 9:1. Dass dieses erste Spiel auch gleich wieder das vorerst Letzte war, kam für Kevin Müller, Sportchef beim EHC Bucheggberg, nicht ganz unerwartet: „
Es war ja nie auszuschliessen, dass dieses Szenario eintreffen könnte. Daher war die Erschütterung schlussendlich nicht allzu gross. Jeder hat aber wie jedes Jahr sehr intensiv auf die laufende Meisterschaft hin trainiert, daher überwiegt zurzeit mehr die Enttäuschung die Saison nicht wie geplant bestreiten zu können».

Aufs Training wird verzichtet
In der ganzen Liga und so auch beim EHC Bucheggberg ist man nun zum Abwarten gezwungen, denn auch von Seiten des Verbandes sei zur Zeit noch vieles Unklar. Obschon das Trainieren in kleinen Gruppen theoretisch möglich wäre, verzichtet man aktuell bei den Bucheggbergern auf Trainingseinheiten. «Ja, w
ir verzichten komplett auf die Eistrainings und setzen auf die Eigenverantwortung von jedem Einzelnen. Viele unserer Jungs wollen in der jetzigen Situation aus Jobgründen auch nicht das entsprechende Risiko eingehen», berichtet Müller.

Ob, wann und wie die Meisterschaft wieder fortgesetzt wird, steht derzeit noch in den Sternen. Vorerst sind sicherlich alle Spiele bis und mit 14.November 2020 verschoben worden, es ist aber davon auszugehen, dass sich die Zwangspause noch etwas weiter in die Länge ziehen wird. Die daraus resultierenden Konsequenzen für einen Amateurverein wie den EHC Bucheggberg sind derzeit nur schwer zu beziffern. «Die genauen Konsequenzen
gilt es noch zu evaluieren. Was uns mehr getroffen hat, ist das wir unsere Vereinsanlässe wie Lottomatch, Slow-Up, Weihnachtsmarkt, uvm. nicht durchführen können oder konnten und uns da nun wichtige Einnahmen fehlen.» zieht Sportchef Müller eine Zwischenbilanz.

So oder so kann oder muss man sich auf eine besondere Spielzeit einstellen. Zu hoffen bleibt für die Teams und die Fans dass es früher oder später zu einer versöhnlichen Fortsetzung mit sportlichen Höhepunkten auf dem Eis kommen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0