· 

Volk entscheidet über Stadion-Sanierung


Am 24. Januar 2021 entscheidet die Bevölkerung der Stadt Solothurn an der Urne über einen Kredit von total 2.6 Mio Franken welcher zu Gunsten einer Sanierung des Stadiongebäudes des FC Solothurn gesprochen werden soll.

Bei der Stadionerweiterung von 1993 wurde das Tribünengebäude von 1931 nicht erneuert. Die baulichen Interventionen konzentrierten sich auf den Erweiterungsbau. Das Tribünengebäude ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden.

Aus den Überschüssen der letzten Jahre konnte eine Vorfinanzierung in der Höhe von 1,5 Mio. Franken gebildet werden. Der noch zu finanzierende Fehlbetrag an die gesamte Investitionssumme beläuft sich also noch auf 1,1 Mio. Franken.

Im Oktober 2019 hatte der Gemeinderat den Antrag vorerst überraschend abgelehnt und vorausgesetzt, dass die bestehenden Verträge zwischen Stadt und FCS überprüft werden. Da im Dezember die Gemeindeversammlung auf Grund von Covid-19 nicht wie geplant hat stattfinden können, entscheidet die Bevölkerung nun an der Urne.

 

 

(Bild: FC Solothurn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0