· 

SC Derendingen darf wieder angreifen

Für das Damenteam des SC Derendingen geht am kommenden Wochenende die NLB-Meisterschaft mit einem Gastspiel beim FC Zürich U21 wieder weiter. Die Saison wird in etwas verkürzter Form ausgetragen, die Zielsetzungen für den SCD bleiben aber die Gleichen.

Während die Herren des FC Solothurn noch keine Spiele absolvieren dürfen und dadurch auf ein lukratives Cupspiel verzichten müssen, kann das erfolgreichste Damenteam des Kantons am kommenden Wochenende wieder auf Punktejagd gehen. Am kommenden Sonntag reist der SC Derendingen zur U21-Equipe des FC Zürich.

Patrick Anderegg, Coach der SCD-Frauen, ist ob dem Comeback der Meisterschaft hin und her gerissen: „I
ch schaue der Wiederaufnahme der Meisterschaft mit gemischten Gefühlen entgegen. Natürlich freuen wir uns riesig, dass wir wieder Fussball spielen dürfen, im Wissen aber, dass es auch schnell wieder vorbei sein kann".


Abgespeckte Meisterschaft
Der Modus der laufenden NLB-Saison wurde etwas angepasst. So wird die Qualifikation nur noch in einer Doppelrunde mit total 18 Spielen ausgetragen, ursprünglich wären 27 Spiele auf dem Programm gestanden. «Die Zielsetzung ist immer noch die Gleiche, ich bin zuversichtlich dass wir den Sprung um den einen oder anderen Rang nach vorne noch realisieren können", gibt Trainer Anderegg die Marschrichtung für die verbleibenden sieben Spiele vor. Vor der Saison wurde Platz 5 als Ziel vorgegeben. Devon trennen den SCD aktuell zwar zwei Plätze, aber nur gerade 3 Punkte.

Nach der langen Winterpause kann Anderegg auf bewährte Kräfte zählen. «Das Team hat sich nicht gross verändert, wir haben einen Abgang zu verzeichnen, dafür aber 2 Spielerinnen von der U19 von YB wieder zurück erhalten, welche immer noch 2 Trainings in Bern absolvieren aber die Spiele bei uns bestreiten».

Am letzten Wochenende hat Derendingen einen abschliessenden Test gegen den FC Vuisternens/Mèzières (1.Liga) mit 3:1 für sich entscheiden können, richtig ernst gilt es dann am kommenden Sonntag beim Gastspiel in Zürich.
 

(Bild: SC Derendingen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0