· 

Kaum noch Fussball im Frühling

 

Der Solothurner Fussballverband (SOFV) hat die Vereine informiert, dass in diesem Frühling, wenn überhaupt, nur noch die Vorrunden der Meisterschaften abgeschlossen werden sollen.

Sollte der Bundesrat bis zum 31.05.2021 die Freigabe für den Spielbetrieb erteilen, würden in den regionalen Fussballligen jeweils nur noch die Spiele bis zum Abschluss der Herbstrunde ausgetragen. Für eine grosse Anzahl Teams, welche diese Vorrunde bereits abgeschlossen haben ist demnach mit der heutigen Mitteilung die Saison so oder so vorbei.

Schicksalsspiel in Subingen
Zu einem letzten Spiel würde es am 05. Juni 2021 in Subingen kommen. Dort würde der FC Subingen den FC Oensingen begrüssen. Während die Partie für Subingen ohne Relevanz wäre, könnte sich der Gast aus Oensingen mit einem Sieg noch vom Abstiegsplatz lösen. In diesem Falle müsste der FC Mümliswil den Gang in die 3.Liga hinnehmen. Beim SC Fulenbach muss man derweil darauf hoffen, dass der Bundesrat keine Lockerungen verfügt, ansonsten wäre der Abstieg des SCF besiegelt.

Ziel ist es ebenfalls in der 3.Liga die Aufstiegsspiele durchzuführen, für diese hätten sich Hägendorf, Trimbach, Riedholz und Italgrenchen qualifiziert. Ebenfalls soll ein Cupsieger gekürt werden, die ausstehenden Spiele ab Viertelfinal sollen ab dem 11. Juni 2021 über die Bühne gehen.

Wenn bis zum 31. Mai 2021 keine Freigabe durch den Bundesrat erfolgt, wird die Saison gänzlich abgebrochen. Demzufolge würde es auch keine Auf- und Absteiger geben.

 


Nur der Bundesrat kann den SC Fulenbach vor dem Abstieg retten (Foto: Dimitri Costa)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0