· 

Dulliken ist zurück

Der FC Dulliken ist zurück in der 2.Liga - und Coach Rizzo ist mit seinem Team gekommen um zu bleiben.

 

Mit einem Knall hat der FC Dulliken im Sommer 2019 zum letzten Mal gross von sich reden lassen. Nach dem Abstieg aus der 2.Liga Inter fiel das Team auseinander und der Verein sah sich gezwungen seine Equipe aus der 2.Liga zurück zu ziehen und einen Neuaufbau mit der damaligen 2.Mannschaft in der 4.Liga zu lancieren - vor zwei Monaten dann feierte Dulliken den Meistertitel in der 3.Liga und damit die Rückkehr in die regionale Elite.

So kehrt am Sonntag ein langjähriges Aushängeschild des regionalen Fussballs in die höchste SOFV-Liga zurück. Wo der FCD genau steht, das kann Coach Alessandro Rizzo nicht so genau sagen: "Wo man genau steht, ist nach einem Aufstieg immer relativ schwierig zu sagen. Fakt ist aber, dass wir hart trainiert haben und physisch bereit sind für den Saisonstart."

Kommen und gehen in der 2.Liga
Die Liga wurde nach der letzten Saison wild durcheinander gewirbelt. Der FC Grenchen 15 kommt als Absteiger hinzu, neben Dulliken feierte auch Blustavia die Rückkehr in die 2.Liga. Gleichzeitig verabschiedeten sich mit Mümliswil, Trimbach, Hägendorf und Wangen b.O aber nicht weniger als vier Teams in die 3.Liga. Eine Prognose scheint schwer, Dulliken will aber mehr als nur den Ligaerhalt schaffen. "Unser Ziel ist die 30-Punkte Marke. Wenn man die erreicht hat, steigt man nicht ab und kann den Blick nach vorne richten", meint Rizzo und fügt mit Blick in die Ferne an: "Wir wollen uns in der 2.Liga etablieren".

Die ersten Punkte möchte Dulliken natürlich bereits am Sonntag holen, gegen den FC Härkingen wird dies aber alles andere als leicht sein, haben die Härkinger in den letzten Jahren doch immer wieder ihre Ansprüche deponiert. Auch für Alessandro Rizzo gehört der Gegner vom Sonntag zu den Topteams der Liga, das soll sein Team aber nicht hemmen. "Wir werden, unabhängig vom Gegner, jedes Spiel gleich angehen. Das Ziel wird immer der Sieg sein, ansonsten müssten wir gar nicht antreten. Falls der Gegner dann besser ist und den Sieg mehr verdient als wir, dann gratulieren wir dem Gegner."

Bereits ab Samstag wissen wir wer in der neuen Saison wem erstes Mal gratulieren wird. Eröffnet wird die Spielzeit am Samstag mit dem Spiel des FC Gerlafingen, welcher auf dem neuen Spielfeld in Lommiswil zu Gast sein wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0