· 

Wieder zwei Streethockey-Teams in der NLA

Am kommenden Wochenende startet die neue Streethockey-Saison. In der NLA greifen wieder zwei Solothurner Teams an.

Seit sich der SHC Bettlach zum Ende der Saison 2018/2019 freiwillig aus der höchsten Spielklasse verabschiedet hat, ist so einiges passiert. Zwei Spielzeiten wurden wegen Corona abgebrochen, danach präsentierte sich mit dem SHC Grenchen-Limpachtal das zweite regionale Team von seiner besten Seite und feierte im Frühjahr 2022 mit der Meisterschaft und dem Cupsieg sensationell das Double.

In der letzten Saison dann wendete sich das Blatt erneut. Der amtierende Meister aus Grenchen kam nie richtig in Fahrt, verpasste die Playoffs und sicherte sich den Klassenerhalt erst im Playout gegen den SHC Belpa 1107.  Gegen dieses Belpa feierte der SHC Bettlach, welcher sich nach dem Abstieg in der NLB wieder fangen konnte, wenige Wochen später die Rückkehr in die höchste Spielklasse.

Derby als Schlusspunkt
Nun kommen die regionalen Hockeyfans also wieder in den Genuss eines NLA-Lokalderbys zwischen Grenchen und Bettlach. Allerdings muss man sich bis zu den Direktduellen bis in die zweite Saisonhälfte gedulden. Grenchen wird am 04.02.2024 in Bettlach zu Gast sein, das zweite Saisonduell vom 10.03.2024 in Grenchen bildet dann den Schlusspunkt der Qualifikation. Dabei könnte es durchaus noch um wichige Punkte für die Playoffqualifikation gehen, denn für beide Teams dürfte diese das primäre Ziel darstellen. Als grosse Favoriten steigen die Sierre Lions und die Oberwil Rebells in die Saison, dahinter ist eine Prognose nur schwer möglich.

Welche Rolle dabei Grenchen und Bettlach effektiv spielen werden, wird man ab kommendem Wochenende wissen. Am Samstag reist Grenchen zum Titelverteidiger Sierre, Bettlach startet am Sonntag zu Hause den SV Gals in die neue Saison.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0