· 

Spannende Cuprunde mit Nachspiel?

Die Vorjahresfinalisten Iliria und Subingen bleiben in Extremis im Wettbewerb. Härkingen siegt souverän, während Riedholz noch um den Halbfinal-Einzug bangen muss.

Die Viertelfinals des Solothurner Cups versprachen im Vorfeld viel Spannung und hielten dieses Versprechen denn auch ein. Biberist verzeichnete zu Hause gegen Subingen einen Traumstart und führte nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0. Die Gäste reagierten jedoch heftig und sorgten dank drei Treffern dafür, dass der Gast gleichwohl mit einer 2:3-Führung in die Pause konnte. Im zweiten Durchgang glich Biberist aus, das Spiel musste in der Verlängerung entschieden werden. Dort behielt Subingen das bessere Ende für sich. So darf das Team von Coach Ellenberger weiterhin von der dritten Finalteilnahme in Serie träumen.

Titelverteidiger Iliria Solothurn hatte mit dem Auswärtsspiel in Lommiswil ein hartes Los erhalten und tat sich lange Zeit schwer. Erst zwei Treffer in der Nachspielzeit spedierten die Solothurner Adler in die Runde der besten vier Teams. Die gute Form aus der Meisterschaft konnte der FC Härkingen auch im Cup bestätigen. Gegen Gerlafingen führte man bereits zur Pause mit 2:0, schliesslich setzte man sich klar mit 5:0 durch.

Riedholz jubelt vorerst
Mit dem FC Riedholz war im Viertelfinal noch ein Unterklassiger vertreten. Die Aufgabe gegen den SC Blustavia schien jedoch nicht gänzlich unlösbar und tatsächlich kamen die Riedholzer zu einem knappen 1:0 Heimerfolg. Das goldene Tor erzielte Mika Emch in der 57.Spielminute. Allerdings muss der 3.Ligist vorerst noch um seine Halbfinalteilnahme bangen. Offenbar denkt Blustavia im Nachgang des Spiels über einen Protest nach, weil Riedholz im Verlaufe des Spiels unkorrekte Wechselvorgänge vorgenommen haben soll - Affaire à suivre


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gunzi sen. (Freitag, 20 Oktober 2023 12:23)

    Dann könnte Lommiswil ja auch da Illiria auch 4 x wechselte….

  • #2

    SOLOscore.ch (Freitag, 20 Oktober 2023 12:34)

    5 Spieler ja, aber wohl nur bei 3 Spielunterbrüchen, also müsste auch 2 x 2 Spieler eingewechselt werden, sind uns aber auch nicht abschliessend sicher

  • #3

    Nachgefragt (Freitag, 20 Oktober 2023 13:09)

    Diese Regel gibt es nicht im regio Fussball Kanton Solothurn. Diese gilt erst ab 1. Liga

  • #4

    D86 (Freitag, 20 Oktober 2023)

    Doppelwechsel in der 90+1 Minute doppelwechsel sind erlabt da es ja nur drei unterbrüche haben darf deshalb hat der Fc Ilira nix falsch gemacht

  • #5

    SOLOscore.ch (Freitag, 20 Oktober 2023 13:14)

    Auch in Riedholz wird wohl alles korrekt gewesen sein. Wie in einem Kommentar bereits erwähnt gillt die Regel mit 3 Unterbrüchen nicht regional sondern ab 2.Liga inter

  • #6

    Anonym (Freitag, 20 Oktober 2023 14:34)

    Liebe unwissende..
    Cup & Meisterschaft ist im selben Reglement.. Im SOFV gilt für Cup-Runden die normale MS-Regel = 5 Auswechslungen, Unterbrüche egal!

    Gerne verweise ich auf das SR-Merkblatt - Weisungen an die SR, Ausgabe 2023 der Schiedsrichterkommission des SFV.
    Darin ist erläutert, dass die erlaubten 5 Auswechslungen (Anzahl Spieler) in der 2. Liga regional und somit auch im regionalen Cup-Wettbewerb auch bei 5 verschiedenen Auswechselgelegenheiten erfolgen dürfen.