· 

Olten gewinnt Handball-Derby

Der HV Olten hat das Kantonalderby gegen den TV Solothurn mit 30:23 für sich entscheiden können.

Die Gäste aus Solothurn stemmten sich nach der Pause nochmals gegen die drohende Niederlage. Beim Pausentee lag Olten mit 5 Treffern in Front. Zwar kamen die Ambassadoren in den ersten 10 Minuten des zweiten Durchgangs bis auf 3 Treffer heran, danach aber erhöhte Olten erneut die Kadenz und bejubelte zum Schluss einen klaren 30:23-Heimsieg. Dabei hatte es zu Beginn des Spiels noch nach einem ausgeglichenen Kantonsderby ausgesehen. Mehrmals wechselte die Führung.

Den Unterschied machte nicht zuletzt Olten-Goalie David Pfister, welcher auf diese Saison hin vom TV Solothurn zu den Tannenstädter wechselte. Mit total 11 Paraden gab er seinem Team immer wieder die Möglichkeit den Vorsprung zu konservieren oder auszubauen.

In der Tabelle Luft nach oben
Beide Teams sind durchzogen in die neue Saison gestartet. Olten konnte mit dem heutigen Erfolg immerhin die Balance zwischen Siegen und Niederlagen wieder herstellen, Solothurn muss nach dem Abstieg in der NLB auch eine Liga tiefer erst einmal Fuss fassen. Mit den bisherigen zwei Saisonsiegen stehen die Solothurner bereits wieder etwas unter Druck.

Für die Revanche des heutigen Spiels muss sich der TVS noch etwas gedulden. Erst Ende Februar kommt es in Solothurn zum zweiten Saisonderby gegen den HV Olten.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0